Category Archives: workshops
We’re at the TEI 2016 conference
We’re currently presenting project results and research findings at the TEI 2016 conference in Eindhoven, NL. Below is a list of our contributions and some pictures from the conference:
UPDATE 17.2.2016 – Eric Geißler’s project SenSole just won the Jury Award of the Student Design Challenge at TEI 2016. Congratulations Eric!
UPDATE 23.2.2016 – http://www.uni-weimar.de/de/medieninformationen/archiv/titel/8580/
Pneumatibles (Full paper + Demo):
Kristian Gohlke, Eva Hornecker, and Wolfgang Sattler. 2016. Pneumatibles – Exploring Soft Robotic Actuators for the Design of User Interfaces with Pneumotactile Feedback. Tenth International Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction. TEI 2016. (pdf).
Continue reading
Talk + Workshop: Valentin Heun – A Hands-On Lecture on the Reality Editor, 22. Februar 2016
Glasworkshop im CIAV Meisenthal 2015
Vom 3. bis 7. August 2015 fand am CIAV-Meisenthal der zweite Glasworkshop in Kooperation mit der HBK-Saar / Atelier Brandolini statt.
Das Thema in diesem Jahr Gegensätze:
Studentische TeilnehmerInnen (Bauhaus-Universität Weimar):
Larissa Knufmann
Freya Probst
Felicia Schneeweis
Larissa Simeon
Betreung & Organisation:
Meike Langer, Bauhaus-Universität Weimar
Christine Schösser, HBK-Saar
Prof. Mark Braun, HBK-Saar
Wir bedanken uns herzlich bei der HBK-Saar, dem CIAV und allen TeilnehmerInnen.
MidiHack 2014 – LegoTechno
We presented a step sequencer made in less than 24 hours from Lego bricks, some code and NI Maschine at the MidiHack 2014 together with the guys from Native Instruments.
A quick video of the presentation at the Spotify HQ in Stockholm:
Promenadologische Betrachtungen über die Wahrnehmung der Umwelt und die Aufgaben unserer Generation.
WORKSHOP 1
16. + 17. Mai 2013
Start jeweils 10.00 Uhr Raum 116 VDV
20 Jahre Fakultät Gestaltung sind der Anlass einer Reihe von Veranstaltungen, Vorträgen und Ausstellungen. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Bildende Künste Saar findet dazu der WORKSHOP 1 in Weimar statt und die Reihe wird mit dem WORKSHOP 2 am 20.+21. Juni 2013 in Saarbrücken+Völklingen und einer Ausstellungsplanung im Oktober 2013 fortgesetzt.
Der WORKSHOP 1 untersucht und thematisiert die Bedeutung und Arbeitsweise der Spaziergangswissenschaft und stellt dabei die Frage nach dem Ausgangspunkt einer realistischen Haltung zur Wahrnehmung und Wirklichkeit und nach einem anderen Verständnis von Design, Umwelt und Planung.
Ziel ist es dabei konkrete Entwürfe, Szenarien und Interaktionen durch die Teilnehmer am WORKSHOP zu entwickeln und zu präsentieren.
Gäste und Teilnehmer am WORKSHOP 1
Steffen Popp, Berlin
Gregor Eichinger, Wien
Martin Schmitz, Berlin
Prof. Andreas Brandolini/ HBK Saar
Prof. Georg Winter/ HBK Saar
+Studierende der Hochschule für Bildene Künste Saarbrücken
Koordination Prof. Wolfgang Sattler + Dipl.Des. Ingo Wick
zum Inhalt…
Promenadologische Betrachtungen über die Wahrnehmung der Umwelt und die Aufgaben unserer Generation. Lucius Burckhardt praktizierte die Auseinandersetzung mit der ihn umgebenden Welt. Die Spaziergangswissenschaft ist ein besonders prägnantes Resultat dieses beharrlichen Prozesses. Sie verweist auch auf die ungewöhnliche Breite und besondere Eigenart des von Burckhardt aufgespannten Denkraums, der sowohl die Grenzen der Disziplin wie auch jene der Hochschule selbst überschreitet.
Zitat: Design ist unsichtbar, S.5 Vorwort. Verlag Martin Schmitz, 2012.
http://www.lucius-burckhardt.org/Texte/Lucius_Burckhardt.html#Promenadologie